Trainee* Business Development

Vollzeit, 12 Monate

* Geschlecht egal đŸłïžâ€đŸŒˆ

Der Austausch mit anderen Menschen macht dir Spaß? Du möchtest deine KommunikationsstĂ€rke in einem sinnstiftenden und schnell wachsenden Startup einsetzen? Du willst endlich deine Karriere im Sales, Marketing oder Customer Success starten und herausfinden, welches Gebiet dich am meisten interessiert? Dann haben wir ein spannendes Programm fĂŒr dich zum Berufseinstieg.

Über Lytt

Lytt ist der erste digitale Assistent, ĂŒber den Mitarbeitende schwierige Themen anonym und sicher mitteilen und im geschĂŒtzten Dialog Hilfe erhalten können. Mit Lytt haben wir es uns zum Ziel gesetzt, soziale Ungerechtigkeit zu bekĂ€mpfen, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und so den Arbeitsplatz zu einem besseren Ort zu machen.

 

Unsere Werte

Wir sind ein diverses Team, das eins gemeinsam hat: Wir lieben Menschen, Gerechtigkeit und Technologie. Wir legen Wert auf EigenstÀndigkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Weiterentwicklung im Team.

Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und unseren integrativen Arbeitsplatz, der allen Menschen gleiche Chancen bietet, unabhÀngig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, oder Behinderung.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mithilfe von Technologie und Wissenschaft entscheidend dazu beitragen, Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz zu verhindern. Die Resonanz von Kunden wie auch Förderern (z.B. die Bertelsmann Stiftung oder das Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie) verdeutlicht den Bedarf fĂŒr unser Produkt.

Du bei Lytt

Bei Lytt hast du die Chance, etwas Sinnstiftendes zu tun und zugleich in einem kleinen, agilen Team schnelles Wachstum entscheidend mitzugestalten. Dein Einstieg als Trainee Business Development bei Lytt ist perfekt, um deine Karriere im Sales, Marketing oder Customer Success zu starten sowie viel ĂŒber deine StĂ€rken und Interessen zu lernen.

Bei uns arbeitest du in einem kreativen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und ĂŒbernimmst von Beginn an selbststĂ€ndig Verantwortung. In unserem 12-Monats-Programm durchlĂ€ufst du drei Phasen und lernst bei wechselnden Herausforderungen stĂ€ndig dazu. Du unterstĂŒtzt unser Sales Team ĂŒber den gesamten Cycle hinweg, produzierst hochwertigen Content fĂŒr unsere Marketingstrategie und wirst Expert*in fĂŒr den HR tech Markt in Deutschland und weltweit.

Wir legen großen Wert darauf, dass Arbeit Spaß macht. Dazu gehören WertschĂ€tzung genauso wie Aufgaben, an denen jede*r von uns wĂ€chst, und natĂŒrlich Freiraum, wie z.B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und gemeinsame AktivitĂ€ten im Team.

 

Diese Herausforderungen erwarten dich

Phase 0 | 14 Tage: Onboarding

  • SouverĂ€ner Umgang mit unserer CRM Lösung sowie diversen ProduktivitĂ€tstools
  • EinfĂŒhrung in Lytts Produkt, Marketing und Sales Strategie
  • Kennenlernen des Sales Playbooks und unserer Ziel Personas
  • Individuelle Trainings, um dich auf den direkten Kund*innenkontakt vorzubereiten
  • Einleben im Alltag eines schnell wachsenden SaaS Start-ups

 

Phase 1 | 18 Wochen: Sales & Marketing Assistance

  • SelbststĂ€ndiger Aufbau von Beziehungen und Ansprache neuer Kund*innen ĂŒber Anrufe, E-Mails und soziale Netzwerke, um Interesse an Lytt zu wecken
  • FeinfĂŒhlige Analyse deiner GesprĂ€che mit unserer Zielgruppe und Interpretation deiner Ergebnisse fĂŒr unser Produkt und Marketing Team
  • Persona Identifizierung und Charakterisierung
  • Planung und Vorbereitung von qualifizierten Terminen, Produktdemos und weiteren Meetings zusammen mit dem*der Account Executive
  • Vorbereitung und Teilnahme an Messen und Events
  • Kreatives Entwickeln neuer Strategien zur Lead Generierung
  • Abstimmung mit dem Marketing Team zur Optimierung der Lead QualitĂ€t
  • Inbound und Content Marketing fĂŒr den Lytt Blog

 

Phase 2 | 16 Wochen: Business Development & Market Research

  • Konkurrenzanalysen in Zusammenarbeit mit unserem Produkt und Marketing Team
  • Marktanalysen im HR tech Bereich
  • Identifizierung neuer MĂ€rkte und entwickeln neuer Wachstumsstrategien
  • AufspĂŒren und Teilnahme an Wettbewerben, Förderprogrammen, Pitch Events, Meet-ups, Konferenzen, Messen und vielen mehr
  • Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen fĂŒr all diese Veranstaltungen
  • Schnittstellenkommunikation zwischen Produkt, Marketing und Sales
  • Ausbau deines persönlichen und fachlichen Netzwerkes im HR Sektor und der Start-up Szene

 

Phase 3 | 16 Wochen: Account Management & Customer Success

  • EigenstĂ€ndige Betreuung und Beziehungsmanagement von bestehenden Kund*innen in deinem Verantwortungsbereich
  • Strukturierung und Weiterentwicklung der Customer Success Prozesse
  • Pflege unserer CRM Lösung
  • DurchfĂŒhrung von vor Ort Workshops mit neuen und bestehenden Kund*innen, zum Beispiel fĂŒr das Onboarding mit Lytt
  • RegelmĂ€ĂŸige FeedbackgesprĂ€che mit Kund*innen
  • Identifizierung neuer Ideen fĂŒr das Produkt aus dem Erfahrungsaustausch mit Kund*innen und Validierung von Feature VorschlĂ€gen mit unserem Produkt Team
  • Testen von neuen Produktideen mit bestehenden Kund*innen in Austausch mit unserem Produkt Team

 

Dein Profil

Was wir suchen, sind authentische und motivierte Menschen mit einer proaktiven Denkweise und aufgeschlossenen Persönlichkeit.

  • Du bringst eine hohe BegeisterungsfĂ€higkeit in all deine Projekte ein
  • Du bist mĂŒndlich und schriftlich sehr kommunikationsstark
  • Deine schnelle Auffassungsgabe machen dich zum*zur kompetenten Ansprechpartner*in unserer Kund*innen
  • Du bist neugierig mit und hast Freude daran, Herausforderungen auf kreative Weise zu lösen
  • Du bringst eine hohe Eigeninitiative und EigenstĂ€ndigkeit ein
  • Du bist idealerweise mit CRM-Tools wie Hubspot und Salesforce vertraut
  • Du beherrschst Deutsch und Englisch mindestens auf C1 Niveau
  • Du identifizierst dich mit unserer Mission, allen Mitarbeitenden eine Stimme zu geben
 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du das GefĂŒhl hast, nicht alle der oben genannten Kriterien zu erfĂŒllen. Wir sind eben auch keine eierlegenden WollmilchsĂ€ue und erwarten das auch nicht von dir.

 

Klingt gut soweit?

Dann melde dich gerne per E-Mail, Facebook oder LinkedIn und wir unterhalten uns bei einem Kaffee, im BĂŒro oder virtuell weiter.

Deine Ansprechpartnerin fĂŒr dieses Stellenangebot ist:

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Laura Jentsch