Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen für einzelne Geschäftsbeziehungen

1.1. Geltungsbereich

a) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Lytt GmbH (nachfolgend „Lytt“ genannt) und dem Kunden. Daneben gelten für besondere Geschäftsbeziehungen (zum Beispiel für individuelle Beratungsleistungen im Rahmen von Individual- und Gruppenworkshops) Sonderbedingungen, die Abweichungen oder Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten.

b) Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn diesen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich zugestimmt.

c) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils aktuellen Fassung auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Kunden. Die jeweils gültige Fassung erhalten Sie auf Anfrage oder unter www.lytt.de/agb.

1.2 Änderungen

a) Der Kunde wird über Änderungen der Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen spätestens zwei Wochen vor dem Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in digitaler Form informiert.

b) Der Kunde kann den Änderungen vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens entweder zustimmen oder sie ablehnen.

c) Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen kenntlich gemacht hat.

2. Vertragsbedingungen, Zustandekommen und Mitwirkungspflichten

2.1 Angebot

a) Auf Wunsch des Kunden erstellt Lytt ein Angebot für die durchzuführenden Leistungen. Für die Richtigkeit dieses Angebotes wird keine Gewähr übernommen.

b) Sämtliche, in einem Angebot nicht genannten Leistungen werden im Einvernehmen mit dem Kunden oder auf Anweisung des Kunden erbracht und nach Maßgabe des tatsächlichen Aufwandes gesondert abgerechnet. Dies gilt insbesondere für individuelle Beratungsleistungen.

c) Sind Leistungen nicht ohne eine erhebliche Überschreitung des Angebotes durchführbar, so wird Lytt den Kunden rechtzeitig hierüber informieren. Eine erhebliche Überschreitung entspricht Mehrkosten von mindestens 30% (dreißig Prozent). Der Kunde kann den Vertrag aus diesem Grund kündigen. Für die bis dahin vereinbarte und erbrachte Leistung hat Lytt einen Anspruch auf Vergütung.

2.2 Zustandekommen des Vertrages

a) Der Vertrag kommt durch Angebotsbestätigung des Kunden oder Auftragsbestätigung durch Lytt zustande.

b) Besondere Formerfordernisse sind nicht erforderlich.

c) Angebote von Lytt sind, soweit nicht anders angegeben, freibleibend.

d) Der Kunde erhält keine Eigentums- oder Nutzungsrechte an Entwürfen, Layouts, Software und sonstige Materialien und Unterlagen, die im Rahmen von Angeboten und Vertragsverhandlungen übergeben werden. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt, sofern dies nicht anders vereinbart wurde.

2.3 Zusammenarbeit

a) Der Vertragsparteien benennen einander Ansprechpartner, die verbindlich sämtliche, die Durchführung des Vertrages betreffenden Fragen abstimmen.

b) Bei Ausfall durch Urlaub, Krankheit oder durch andere Gründe sind Vertretungspersonen zu benennen.

c) Bei Veränderungen der benannten Personen sind die Parteien dazu verpflichtet, dies unverzüglich mitzuteilen. Bis zum Zugang einer solchen Mitteilung gelten die zuvor benannten Ansprechpartner als berechtigt, im Rahmen ihrer bisherigen Vertretungsmacht Erklärungen abzugeben und entgegen zu nehmen.

d) Die Ansprechpartner verständigen sich bei konkretem Bedarf über den Projektfortschritt bzw. Hindernisse bei der Vertragsdurchführung.

2.4 Leistungen

a) Lytt stellt dem Kunden je nach Bedarf unterschiedliche Informations- und sonstige Dienste zur zeitlich befristeten Nutzung zur Verfügung.

b) Für den kostenpflichtigen Zugang sowie für sämtliche kostenpflichtige Dienste gewährleistet Lytt in seinem Verantwortungsbereich eine Verfügbarkeit von 99,99%. Die genauen Bedingungen der Verfügbarkeit und des damit einhergehenden Supports sind Anlage 1 zu entnehmen.

c) Die Einzelheiten der von Lytt für den Kunden zu erbringenden Leistung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebotes.

d) Lytt ist, ohne gesonderte Vereinbarung, nicht zur Herausgabe von zur vertraglichen Leistung führenden Zwischenergebnissen, Entwürfen, Quelldateien und ähnlichen Dokumenten verpflichtet.

e) Lytt ist für die Erbringung von Teilleistungen berechtigt, soweit diese dem Kunden zumutbar sind.

f) Ohne gesonderte Vereinbarung ist die patent-, muster-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der im Rahmen des Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen, Entwürfe und sonstiger Leistungen nicht geschuldet.

2.5 Mitwirkungsleistungen

a) Der Kunde unterstützt Lytt bei der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen. Dazu gehören insbesondere die rechtzeitige Bereitstellung von Informationen, Materialien, Daten, soweit die Mitwirkungsleistungen des Kunden dies erfordern.

b) Vom Kunden bereitzustellende Inhalte sind in einem gängigen, unmittelbar verwertbaren, digitalen Standardformat zur Verfügung zu stellen.

c) Erkennt der Kunde, dass eigene Angaben, Anforderungen oder Inhalte fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder nicht durchführbar sind, hat er dies und die erkennbaren Folgen unverzüglich mitzuteilen.

2.6 Leistungsänderungen

a) Wünscht der Kunde eine Änderung des vertraglich bestimmten Umfangs der Leistungen, so teilt er dies Lytt schriftlich oder in digitaler Form mit.

b) Lytt wird den Änderungswunsch des Kunden auf die bestehende Vereinbarung prüfen.

c) Lytt teilt dem Kunden das Ergebnis dieser Prüfung mit. Hierbei wird entweder ein detaillierter Vorschlag für die Umsetzung des Änderungswunsches unterbreitet oder dargelegt, warum der Änderungswunsch nicht umsetzbar ist.

d) Ist die Änderung nach dem Ergebnis der Prüfung durchführbar, werden sich die Vertragsparteien bezüglich des Inhalts des Vorschlages für die Umsetzung des Änderungswunsches abstimmen. Kommt eine Einigung zustande, wird der Vertrag insoweit geändert. Die Änderung ist nach dem üblichen Stundensatz der Lytt zu vergüten. Kommt keine Einigung zustande, verbleibt es beim ursprünglichen Leistungsumfang.

e) Vereinbarte Termine werden, wenn und soweit sie vom Änderungsverfahren betroffen sind, unter Berücksichtigung der Dauer der Prüfung, der Abstimmung über den Änderungsvorschlag und gegebenenfalls der auszuführenden Änderungsarbeiten zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist verschoben. Lytt wird dem Kunden die neuen Termine mitteilen.

2.7 Vertragsdauer und Kündigung

a) Sofern nicht anderweitig in den Vertragsbedingungen vereinbart, beträgt die Vertragsdauer 12 Monate.

b) Sofern der Vertrag nicht mindestens 28 Kalendertage vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird, verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate.

c) Die Kündigung entspricht der Löschung des Accounts, eingerichteter Domains sowie aller Daten.

d) Der rechtzeitige Datenexport liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.

2.8 Außerordentliche Kündigung

a) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt vorbehalten.

b) Ein wichtiger Kündigungsgrund ist für den Kunden insbesondere die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die Einstellungen der Leistungen sowie die Beantragung der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Lytt.

c) Als weitere wichtige Gründe kommen insbesondere in Betracht:
- erheblicher Dissens über Gestaltung und Durchführung des Auftrages, der eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht;
- Leistungsverzug.

d) Im Falle der Kündigung aus wichtigem Grund werden bis dahin gezahlte Lizenzgebühren nicht von Lytt zurückerstattet. Bereits gezahlte Lizenzgebühren für in der Zukunft liegende Zeiträume werden zurückerstattet, sofern der der Kündigung zugrunde liegende wichtige Grund in den Verantwortungsbereich von Lytt fällt.

Noch nicht erfüllte Zahlungspflichten des Kunden bis zum Beendigungszeitpunkt bleiben bei einer vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund vollumfänglich bestehen.

Die Kündigung aus wichtigem Grund kann per E-Mail oder schriftlich erfolgen.

3. Nutzungsaktivitäten, Empfangen und Senden von Mitteilungen

3.1 Nutzung, Überwachung und Überwachung von Nutzungsaktivitäten

a) Unmittelbare Stakeholder des Kunden haben die Möglichkeit, dem Kunden Mitteilungen zu senden. Die Mitteilung kann in anonymisierter Form erfolgen oder unter Angabe der Daten des Stakeholders.

b) Für die Schaffung der in dem Verantwortungsbereich des Kunden zur vertragsgemäßen Nutzung der Dienste notwendigen technischen Voraussetzungen ist der Kunde verantwortlich. Lytt schuldet diesbezüglich keine Beratung oder Dienstleistung.

c) Lytt weist darauf hin, dass Ihre Nutzungsaktivitäten im gesetzlich zulässigen Umfang überwacht werden können. Dies beinhaltet ggf. auch die Protokollierung von Gesprächsverläufen sowie deren Auswertungen bei einem konkreten Verdacht eines Verstoßes gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder bei einem konkreten Verdacht auf das Vorliegen einer sonstigen rechtswidrigen Handlung oder Straftat.

d) Weitere Informationen zu der Verarbeitung der Daten sind Anlage B zu entnehmen.

3.2 Empfangen von Nutzermitteilungen und Nutzungsrechte

a) Wünscht der Kunde eine Änderung des vertraglich bestimmten Umfangs der Leistungen, so teilt er dies Lytt schriftlich oder in digitaler Form mit.

b) Soweit nicht in diesen Allgemeine Geschäftsbedingungen oder anderen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vereinbart, darf der Kunde die auf der Webseite verfügbaren Inhalte ausschließlich zur Beantwortung der Mitteilung oder zur Änderung und/oder Verbesserung Ihrer Angebote und Ihrer Servicequalität nutzen, online abrufen und anzeigen. Dieses Nutzungsrecht ist auf die Dauer des Vertrages beschränkt. Es ist dem Kunden untersagt, Urhebervermerke, Logos und sonstige Kennzeichen oder Schutzvermerke zu entfernen oder zu verändern, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

3.3 Senden von Mitteilungen an Arbeitnehmer

a) Lytt ermöglicht eine vorfallbasierte Chatfunktion zwischen dem Kunden und seinen unmittelbaren Stakeholdern.

b) Mit dem Senden von Mitteilungen an Stakeholder räumt der Kunde Lytt ein unentgeltliches und übertragbares Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten ein, insbesondere zur Speicherung der Inhalte auf den von Lytt gewählten Servern deren Zugänglichmachung auf dem Endgerät der Stakeholder, zur Bearbeitung und Vervielfältigung, soweit dies für die Übermittlung und Anzeige der jeweiligen Inhalte erforderlich ist.

c) Der Kunde ist für die von ihm eingestellten Inhalte vollumfänglich eigenverantwortlich. Lytt übernimmt keine Überprüfung der Inhalte auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung. Der Kunde erklärt und gewährleistet Lytt daher, dass der Kunde der alleinige Inhaber sämtlicher Rechte an den von ihm versendeten Mitteilungen ist, oder aber anderweitig berechtigt ist (z.B. durch eine wirksame Erlaubnis des Rechteinhabers), die Inhalte auf der Webseite einzustellen und die Nutzungs- und Verwertungsrechte nach dem vorstehenden Absatz zu gewähren.

4. Besondere Vertragsbedingungen zur Nutzung der Dienste, Beratungsleistungen, Rechte und Versand

4.1 Zugang zum Kundenbereich

a) Der Kunde erhält von Lytt ein browserbasiertes Administrationsdashboard, welches zentraler Kommunikationsweg zwischen dem Kunden und seinen unmittelbaren Stakeholdern sowie Lytt ist. Für die Benutzung des Dashboards erhält der Kunde ein individuelles Passwort, mit dem der Zugang zum jeweiligen Dashboard möglich wird.

b) Der Kunde darf das Passwort Dritten nicht offenbaren und hat es sorgfältig zu verwahren, um Missbrauch auszuschließen.

c) Bei Verlust des Passwortes oder bei Kenntnisnahme durch unbefugte Dritte, ist der Kunde verpflichtet, Lytt unverzüglich darüber zu informieren. Sofern der Kunde nicht beweisen kann, dass ein Dritter den Zugang zum Dashboard ohne seine Zustimmung genutzt hat, werden alle über den Zugang abgegebenen Erklärungen dem Kunden zugerechnet.

4.2 Termine

a) Leistungsverzögerungen aufgrund von Umständen im Verantwortungsbereich des Kunden (z.B. nicht rechtzeitige Erbringung von Mitwirkungsleistungen) und höherer Gewalt (z.B. Streik, Aussperrung, allgemeine Störungen der Telekommunikation) hat Lytt nicht zu vertreten. Sie berechtigen Lytt, das Erbringen der betreffenden Leistungen um die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

b) Setzt die Geltendmachung von Rechten des Kunden das Setzen einer angemessenen Nachfrist voraus, so beträgt diese mindestens zwei Wochen.

4.3 Rechte

a) Lytt gewährt dem Kunden aufschiebend bedingt auf die vollständige Zahlung der vereinbarten Vergütung an den erbrachten Leistungen das Recht, die Leistungen im vertraglich vereinbarten Umfang zu nutzen.

b) Eine Weitergabe der Nutzungsrechte oder die Erteilung von Unterlizenzen ist nur zulässig, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart ist oder sich aus dem Vertragszweck ergibt.

c) Ohne gesonderte Gestattung ist der Kunde zur Veränderung oder Bearbeitung der erbrachten Leistungen nicht berechtigt. Änderungen und Bearbeitungen, die zur Erreichung des Vertragszweckes notwendig sind, bleiben hiervon ausgenommen.

d) Lytt hat das Recht, den Kunden auf der eigenen Homepage, den eigenen Social-Media-Kanälen sowie Printmedien namentlich und in Bild als Partner und Kunden zu nennen. Der Kunde ist hierzu verpflichtet, Lytt eine skalierbare Vektordatei (svg) oder ein ähnliches Format (jpg. png, pdf) zur Verfügung zu stellen. Lytt hat das Recht, das Logo in angemessener Weise zu skalieren oder für bessere Darstellungszwecke freizustellen.

4.4 Versand

a) Wird das Werk oder zur Durchführung des Vertrages gehörende Gegenstände auf Wunsch des Kunden versandt, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung mit seiner Übergabe an einen Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit dem Verlassen des Werks oder Lagers, auf den Kunden über. Dieser Gefahrenübergang ist unabhängig davon, ob die Versendung vom Erfüllungsort erfolgt.

b) Wenn Versandweg und Transportmittel nicht individuell vereinbart wurden, kann Lytt die jeweils für sie günstigste Variante für den Versandweg und das Transportmittel wählen. Lytt wird bei dieser Wahl auf die ohne Weiteres erkennbaren Belange des Kunden Rücksicht nehmen.

5. Vereinbarung über Vergütung, Zahlungsbedingung und Aufrechnung

5.1 Vergütung

a) Erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand, so sind mangels anderer Vereinbarung die jeweils gültigen Vergütungssätze der Lytt anwendbar. Diese sind auf Anfrage einsehbar. Lytt berechnet die durchgeführten Dienstleistungen in Personentagen. Ein Personentag entspricht acht Arbeitsstunden. Die kleinste Abrechnungseinheit beträgt eine halbe Stunde.

b) Bei Fehlen jeglicher Vereinbarung finden die Honorarempfehlungen des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) Anwendung.

c) Alle vertraglich vereinbarten Vergütungen verstehen sich exklusive Verpackung und Versand und zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

d) Erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand, so sind Auslagen, Spesen, Reiseaufwendungen, die Lytt im Rahmen der Auftragsdurchführung entstehen, vom Kunden zu tragen.

e) Je einfachem Entfernungskilometer und Mitarbeiter werden dem Auftraggeber 0,50 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt, unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel. Übernachtungskosten werden nach Vereinbarung berechnet. Wurde keine Vereinbarung getroffen, so werden pro Übernachtung 100,- € zzgl. MwSt. im Inland und 150,- € zzgl. MwSt. im Ausland oder bei Messen in Rechnung gestellt.

f) Kostenvoranschläge der Lytt sind im Hinblick auf die spätere Abrechnung unverbindlich, soweit nichts anderes vereinbart wurde.

g) Wenn abzusehen ist, dass die tatsächlichen Kosten die von Lytt schriftlich veranschlagten Kosten um mehr als 25% (fünfundzwanzig Prozent) übersteigen, wird Lytt den Kunden unverzüglich darauf hinweisen.

h) Die Abrechnung erfolgt am Monatsanfang soweit nichts anderes vertraglich vereinbart wurde.

5.2 Zahlungsbedingungen, Zurückhaltungsrecht, Aufrechnung

a) Soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, sind sämtliche Leistungen bar und ohne Skontoabzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu leisten. Hinsichtlich der Voraussetzungen und der Folgen des Verzugs gelten die gesetzlichen Regeln.

b) Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Zudem kann der Kunde mit einer Gegenforderung aufrechnen, die an die Stelle eines ihm zustehenden Zurückbehaltungsrechts aus diesem Vertragsverhältnis getreten ist.

c) Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht nur beschränkt auf dasselbe Vertragsverhältnis und bei Mängeln nur in Höhe des Dreifachen der zur Beseitigung der Mängel erforderlichen Aufwendungen. Der Kunde kann sein Zurückbehaltungsrecht aber wegen unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Ansprüche ausüben.

5.3 Mängelansprüche

a) Der Kunde hat im Fall der Mangelhaftigkeit einer Lieferung einen Anspruch auf Nacherfüllung. Lytt ist nach Wahl des Kunden zur Nacherfüllung in Form einer Mangelbeseitigung oder Lieferung/Herstellung einer neuen, mangelfreien Sache verpflichtet. Im Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, die mangelhafte Sache zurück zu gewähren.

b) Schlägt die Nacherfüllung fehl, so kann der Kunde nach seiner Wahl den Preis mindern oder ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt auch, wenn Lytt die Nacherfüllung verweigert oder die Nacherfüllung für den Kunden unzumutbar ist.

c) Die Verjährungsfrist für Mangelansprüche beträgt ein Jahr.

5.4 Haftung

a) Im Fall des Vorsatzes haftet Lytt unbeschränkt. In Fällen grober Fahrlässigkeit und einfacher Fahrlässigkeit bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei Geltendmachung von Schadenersatz statt der Leistung haftet Lytt auf den typischerweise eintretenden, vorhersehbaren Schaden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

b) Die Haftung aus Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos, aus Verzug, wegen Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz und zwingenden gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt.

c) Vorstehende Regelungen gelten auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

d) Der Kunden haftet nach den gesetzlichen Vorschriften.

6. Begrenzung der Verantwortlichkeit und Vorbehaltserklärung

6.1 Fremdinhalte

a) Für Materialien und Inhalte, die der Kunde bereitstellt, ist Lytt nicht verantwortlich. Lytt ist nicht verpflichtet, die Materialien und Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen, sie wird den Kunden aber rechtzeitig auf aus ihrer Sicht ohne weiteres erkennbare, gewichtige Risiken hinweisen.

b) Für den Fall, dass aufgrund der vom Kunden bereitgestellten Materialien und Inhalte Lytt selbst in Anspruch genommen wird, hält der Kunde Lytt schad- und klaglos.

c) Entsteht Lytt durch Materialen oder Inhalte des Kunden ein Schaden, so haftet der Kunde für diesen Schaden gegenüber Lytt.

d) Der Kunde ist verpflichtet, Lytt den entstandenen Schaden (Aufwand, Schadenersatz) aus einer fehlerhaften oder unsachgemäßen Nutzung (Hacking, Phishing, Spamming, etc.) der bereitgestellten Systeme zu ersetzen.

6.2 Eigentumsvorbehalt

a) Alle gelieferten Leistungen bleiben bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Geldansprüche der Lytt aus ihren Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden, auch wenn Zahlungen für die konkrete Leistung erbracht wurden, Eigentum der Lytt.

b) Bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen in die Sache hat der Kunde Lytt unverzüglich zu benachrichtigen.

7. Vereinbarung zum Schutz der unternehmerischen Tätigkeit

7.1 Geheimhaltungsvereinbarung

a) Die Vertragsparteien vereinbaren Vertraulichkeit über Inhalt und das Konditionsgefüge jeden Vertrages und über die bei dessen Abwicklung gewonnenen Erkenntnisse.

b) Die Vertraulichkeit gilt auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.

c) Wenn eine Vertragspartei dies verlangt, sind die von ihr übergebenen Unterlagen nach Beendigung des Vertragsverhältnisses an sie herauszugeben, soweit die andere Vertragspartei kein berechtigtes Interesse an diesen Unterlagen geltend machen kann.

d) Presseerklärungen, Auskünfte etc., in denen eine Vertragspartei auf die Andere Bezug nimmt, sind nur nach vorheriger schriftlicher Abstimmung – auch per E-Mail – zulässig. Ungeachtet dessen darf Lytt den Kunden auf ihrer Website oder in anderen Medien als Referenzkunden nennen und die erbrachten Leistungen im Rahmen der Eigenwerbung vervielfältigen und verbreiten sowie zu Demonstrationszwecken öffentlich wiedergeben und auf sie hinweisen, es sei denn, der Kunde kann ein entgegenstehendes berechtigtes Interesse gelten machen.

e) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass unverschlüsselte E-Mails ein offenes Medium sind. Lytt übernimmt keine Haftung für die Vertraulichkeit von E-Mails.

7.2 Datenschutz

a) Lytt ist berechtigt, die den konkreten Auftrag betreffenden Daten elektronisch zu speichern und diese Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für betriebliche Zwecke zu verarbeiten und einzusetzen.

b) Die Weitergabe an Dritte ist zulässig, wenn und soweit dies – etwa bei Anmeldung von Domains o.ä. – Gegenstand des Vertrages ist.

c) Die jeweils gültige Datenschutzerklärung erhält der Kunde auf Anfrage oder unter www.lytt.de/datenschutz.

8. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen

a) Erfüllungsort ist Ort der Niederlassung der Lytt GmbH.

b) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar und mittelbar sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entspringenden Rechtsstreitigkeiten ist der Ort der Niederlassung (Münster). Dies gilt auch für Streitigkeiten aus das Vertragsverhältnis betreffenden Urkunden, Wechseln und Schecks. Lytt hat jedoch das Recht, den Kunden vor dem Gericht an dessen Wohn- bzw. Geschäftssitzes in Anspruch zu nehmen.

c) Für alle sich aus dem Auftrag und seiner Abwicklung ergebenden Rechtsfragen gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

d) Sollten aus irgendeinem Grund eine oder mehrere Einzelbestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Soweit diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken aufweist, sollen diese durch eine Regelung gefüllt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages Rechnung trägt.

v.1.0.07 | 22.03.2019

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